Die Praxilogie ?!

Die Beschäftigung mit der Zukunft sollte um so interessanter sein, je jünger man ist, denn um so mehr persönliche Zukunft liegt vor einem. Leider wird die Zukunft fast ausschließlich von alten Menschen bestimmt. Denn nur sehr wenige junge Menschen haben echtes Interesse an Zukunftsfragen.

Die Beschäftigung mit der Zukunft führt vor allem dazu, dass man die Gegenwart und ihre Entwicklungen besser versteht. Wer in die Zukunft projizieren kann, wird vor allem frühe Signale von Entwicklungen sehen und interpretieren können. Die Auseinandersetzung mit der Zukunft lohnt sich deshalb nicht nur für berufliche Fragen, sondern auch im Privatbereich!

Die meisten Entwicklungen, die Bestand haben, geschehen relativ langsam und kündigen sich durch sehr frühe Signale an. Da es aber nahezu unendlich viele frühe Signale gibt, wird nur derjenige die entscheidenden aus dem Rauschen herausfiltern können, der eine Vorstellung davon hat, was kommen wird.

Jeder junge Mensch muß ein bißchen Futurologe, d.h. Zukunftsforscher, werden und sich mit folgenden Fragen beschäftigen:

Denn nur, wer die richtigen Antworten dazu findet, wird sein Leben entsprechend gestalten können und nicht allzuviele unangenehme überraschungen erleben.

Gute Hinweise auf die Zukunft geben uns Regionen mit hoher Mobilität und Innovation, z.B. Kalifornien (liberales Umfeld, viel Geld, verschiedene Kulturen, Hochtechnologie), sowie das Verhalten unserer eigenen Kinder (sie werden unsere Zukunft).

Auch die Änderung unserer Ernährungsweise gibt uns Hinweise auf zukünftige Entwicklungen. Bei der Ernährung wird bis zu dreimal täglich entschieden, was und wie gegessen wird. Sonst unbewußte Einflüsse können sich so gut manifestieren und als Trend sichtbar werden!

Passe aber deine Visionen an die Realität an! Sammle Daten z.B. über die Berufe der Zukunft, Probleme der Zukunft, Bevölkerungsentwicklung, Klimaänderungen. Lies die Berichte der Zukunftsforscher oder des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)!

Aber gestalte die Zukunft auch mit, zum Beispiel durch Wählen und durch eigene Innovationen! Es ist immer wieder faszinierend, dass manchmal ganz wenige Einzelpersonen in der Lage sind, große Veränderungen für die ganze Menschheit zu bewirken.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English