Die Praxilogie ?!

Erfolgsstories wollen immer wieder erklärt werden. Die Praxilogie war eine Erfolgsstory und ich musste oft erzählen, wie es dazu kam. In dieser Internetseite werden die wichtigsten Abschnitte aufgeschrieben. Vor allem zu meinem Nutzen, denn ich erwische mich gelegentlich dabei, dass ich Details vergesse.

Praxilogie Icon

Ich bin in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, aber ich habe früh gemerkt, dass ich viele Talente habe. Und so habe ich mich auch früh dafür interessiert, wie ich diese einsetzen kann, um Geld zu verdienen und besser zu leben. Schon mit 14 Jahren konnte ich die Ausgaben für die Schule und meine vielen Hobbys selbst finanzieren.

Mein bester Freund zu dieser Zeit hatte wesentlich mehr Spielsachen, darunter auch schöne, teure und er, vor allem auch seine Mutter, haben mich motiviert, doch zu studieren. Er war ein Jahr älter als ich er ist inzwischen gestorben) und ich habe im wesentlichen alles nachgemacht, was er angepackt hat. Alleine hätte ich vielleicht viel länger gebraucht, richtige Entscheidungen zu treffen. Schon damals ist mir klar geworden, dass die Berufswahl ganz entscheidend dafür ist, wie das Leben verlaufen wird.

Mit 22 - während des Studiums - wurde ich Vater und so war optimale Zeitplanung angesagt, um alle meine Rollen ausfüllen zu können. Während des Studiums ist auch eine andere wichtige Entscheidung gefallen, nämlich die Erkenntnis, dass wir Wissen - wo immer es geht gratis - weitergeben wollten.

Von einer meiner Partnerinnen, die es sich leisten konnte, habe ich mit etwa 30 Jahren die Hirt Methode gelernt. Sie hat mich lange geprägt und die Unterlagen und Hilfsmittel dazu habe ich lange aufgehoben.

Mit beruflichem Erfolg habe ich mich immer mehr für andere Managementmethoden interessiert und durch meine Firma (IBM) auch eine exzellente Ausbildung bekommen. Sie hat mich im wesentlichen zu den Themen gebracht, von denen ich noch heute zehre.

Von den unzähligen Büchern, die ich zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich eines erwähnen, das es nicht mehr gibt und das "Was die Frauen der Führungskräfte wissen müssen" (von Franz Goossens, Heyne Verlag 1976, ISBN 3453530535) hieß. Darin wird - unter vielen anderen praktischen Tipps - erwähnt, dass man sich das Hemden bügeln sparen kann, wenn man sie nass aufhängt und den Kragen glatt streicht. Jedes Mal, wenn ich - inzwischen als Hausmann - Hemden aufhänge, muss ich an diesen klugen Autor denken.

Praxilogie Icon

Als erfolgreicher Software Manager habe ich oft Vorträge zum Thema " Was macht Softwareingenieure erfolgreich" gehalten. Neben der Industrie habe ich dann diese Vorträge auch an Universitäten gehalten und so kam um 1990 der Wunsch auf, eine ganze Vorlesung daraus zu machen.

Ich habe den Begriff "Lebensmanagement" dafür gewählt und es war ein mühsamer Start. Die Studenten konnten anfangs wenig damit anfangen und es dauerte einige Zeit, aber dann hatte ich eine richtige kleine Fangemeinde dazu beisammen. Unter dem Titel Management Basics oder MANABAS hatte ich eine kleine DIN A6 Stichwort - Broschüre erstellt, die sich großer Beliebtheit erfreute.

Die Vorlesungsinhalte wurden minutiös aufgeschrieben und unter der Hand verteilt. So wurde auch ich motiviert sie selbst weiter zu bearbeiten und nach einiger Zeit ist ein Buch daraus entstanden. Der erste Titel war: "Warum hat mir denn das niemand früher gesagt". Damit es im Alphabet weiter vorne  erscheint, wurde dann der Titel zu "Aber warum hat mir denn das niemand früher gesagt?!" geändert. Es wurde eines der ersten BOD Bücher und ich denke mit Grauen an alle die Schwierigkeiten zurück, die zu überwinden waren, bis es das Licht der Literatur erblickte. Aus dieser Zeit stammt auch das ICON Frage-Antwort "?!" das bis heute zum Symbol der Praxilogie wurde, wie das Buch dann schnell umgangssprachlich genannt wurde.

Zuerst parallel zum Buch, später ausschließlich, wurde die Internetpräsenz ausgebaut. Sie war übrigens eines der ersten Bücher im Netz und unglaublich erfolgreich. Ich habe 5 mal den Provider wechseln müssen, weil mich jeder rausgeschmissen hat, weil der Traffic so hoch war. übrigens ein Schicksal, das mich bis heute verfolgt!

Zu Beginn hatte die Praxilogie noch nicht so viele Themenbereiche. Mit dem Erscheinen im Netz aber kamen viele Anfragen zu weiteren Themen, besonders das Millionärsthema hatte es vielen angetan. Zuerst ein Text-Skelett ins Netz zu legen, das dann aufgrund des Publikuminteresses erweitert wird, das war eine sehr gute Idee. Ich habe dies dann auch bei anderen Internetpräsenzen mit Erfolg angewendet, z.B. bei www.seniorenfreundlich.de.

Viel Mühe bereitete mir das Kapitel Liebeskummer. Ein großer Anbieter hatte diese Seite als Linkempfehlung auf seine Startseite gelegt. Ich konnte mich vor Anfragen kaum wehren und schon gar nicht die Fragen beantworten. Seit dieser Zeit musste ich dann regelmäßig die E-Mail Adressen ändern, weil ich die Nachteile zu großer Bekanntheit nicht haben wollte. Aber ich weiß jetzt unglaublich viel über Liebeskummer!

Der Versuch, die Praxilogie zu erweitern und unter dem Titel Globismus - Wege zum weltweiten Wohlstand meine Gedanken dazu zu veröffentlichen (sogar in Englisch und Französisch), war sicher der größte Misserfolg meiner Internet Karriere. Aber was solls, immerhin habe ich es versucht.

Praxilogie Icon

Bei Autoren, die Ratschläge geben, ist es immer interessant zu sehen, ob sie diese auch selbst anwenden und leben und wie erfolgreich sie dabei sind. Ich denke, dass ich vieles, nicht alles, wirklich selbst praktiziert habe und dass ich - unter dem Strich gesehen - auch mit meinen Erfolgen zufrieden sein kann.

Hauptprofiteure meiner Ratschläge scheinen mir meine drei Kinder zu sein. Sie zitieren mich oft und ich sehe, dass sie mich auch verstanden haben und ihr Leben gestalten. Sie werden damit zwar gelegentlich - so wie ich auch - als "Besserwisser" beschrieben, aber damit können wir alle gut leben.

Praxilogie Icon

Immer wieder wurde ich nach Neuauflagen des Buches gefragt. 2009 war es soweit. Man konnte die Praxilogie wieder als Buch kaufen, allerdings nur noch bis September 2013, dann wird es nicht mehr verlegt.

Praxilogie Icon

Wie wurde die Praxilogie finanziert? Das ist schnell erzählt. Meinen Lebensunterhalt in den vielen Jahren des Sammelns und Schreibens hat IBM bezahlt. HP hat mir einen Laserdrucker zur Verfügung gestellt. Gelernt habe ich das Internethandwerk bei Tübingens erster Internetfirma Heindl-Internet.

Viel geholfen hat mir mein Sohn Philipp Buchegger (* 1984), der sich mit großer Sachkenntnis darum bemüht hat, dass mein Rechner nie versagt hat, ich stets Verbindung zum Netz hatte und alle Daten gut gesichert waren.

Praxilogie Icon

Bei der Eröffnung der ersten Präsenz war das Wort "Praxilogie" in den Suchmaschinen völlig unbekannt. 2007 fand Google dazu über 12.000 Hits im Netz, 2011 noch 5000 Hits, obwohl es schon lange nichts Neues dazu mehr gab. 2013 waren es immerhin noch 2600 Einträge.

Praxilogie Icon

Im Jahr 2013 (mit 69 Jahren) habe ich überlegt, die Praxilogie zu schließen. Sie war einfach nicht mehr aktuell und ich konnte den Aufwand, sie fortzuschreiben, nicht mehr leisten. Aber dann hat mir mein Sohn einen wirklich schnellen Rechner geschenkt und die Zeit am Bildschirm ist viel dadurch besser nutzbar geworden.

Ich habe die neue Situation genutzt, um die Praxilogie zu kürzen, sie fortzuschreiben und an ein mobiles Format anzupassen.

2014 hat mir freundlicher Leser ein Angebot gemacht, die Praxilogie etwas zu verschönern, das ich gerne angenommen habe.


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English