Die Praxilogie ?!

Neben Praktisch - Einfach - Menschlich wurden noch folgende Richtlinien bei der Wahl des Inhaltes beachtet:

Viele Aussagen erscheinen sehr trivial, enthalten aber viel Weisheit. Es wird schwer sein, einige der angebotenen Lösungen zu verstehen, wenn man das Problem nicht kennt. Erst wenn man das Problem schon einmal gehabt hat, bekommen die Lösungen den richtigen Stellenwert.

Gerade für junge Leser mit einem geringen Erfahrungsschatz wird es schwierig sein, angebotenes Wissen eines fremden Menschen zu akzeptieren. Dies ist auch vernünftig so, gibt es doch viele Wegweiser, die in die Irre führen. Deshalb möchte ich hier betonen, dass keinerlei weltanschauliche oder religiöse Bezüge beim Niederschreiben besonders wichtig waren.

Wichtig hingegen war mir, was in unserem westlichen Umfeld wirklich funktioniert und was mit einiger Wahrscheinlichkeit im Leben von Akademikern, speziell auch eines Ingenieurs und einer Ingenieurin vorkommen wird. Viele Themen kamen als Vorschläge von meinen LeserInnen. 

Die Praxilogie unterscheidet sich von vielen anderen Büchern zum Thema Management u.a. dadurch, dass sie nicht beschreibt, wie die Welt eigentlich sein sollte, sondern sie reflektiert vor allem meine persönliche Meinung.


 

zurück

Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English