Die Praxilogie ?!

In der Praxis wird die Kooperation auf drei Hauptsäulen stehen:

Ohne Vertrauen werde ich nichts investieren, ohne Reziprozität wird nichts zu mir zurück kommen, und ohne Kommunikation werde ich gar nicht fähig sein, die - explizit oder implizit - geschlossenen Kooperationsverträge zu formulieren oder Kooperationspartner zu finden.

Zu den goldenen Regeln der Kooperation gehört nicht nur das 'Wie du mir, so ich dir' (mit positiver Grundeinstellung) sondern auch das 'Win-Win' Prinzip. Darunter versteht man, dass bei einem Deal alle gewinnen können müssen oder es wird nicht abgeschlossen.

In der Praxis ist es auch wichtig, dass die beteiligten Menschen wichtig genommen werden. Nur wer wichtig ist, wird versuchen einen guten Beitrag zu leisten. Dazu gehört auch, dass bei Entscheidungen alle Betroffenen anwesend sind und gehört werden. Wer eine Entscheidung nicht mitgetroffen hat, wird sie auch nicht mittragen.

Wer einen Vorteil hat, sollte zum Gelingen seinen Anteil beitragen. Dazu gehört auch, dass es unklug ist, jemanden etwas ganz umsonst zu überlassen. Dies wird nicht nur wenig Wert für den Beschenkten haben, sondern es wird ihn auch zu nichts verpflichten. Wer Wertvolles schenkt, sollte bedenken, dass dies auch belasten kann, wenn der Beschenkte sich nicht revanchieren kann.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English