Die Praxilogie ?!

Hat man einfache Probleme vor sich und genügend Zeit zum Lösen, dann ist die Reaktionszeit kein Problem. Aber mit wachsender Komplexität und Dynamik steigt die benötigte Reaktionszeit an und die verfügbare Reaktionszeit sinkt. Man braucht dann mehr Zeit zum Nachdenken, habe aber nicht genügend Zeit zum Handeln.

In diese Zeitschere gelangt man vor allem bei dynamischen Änderungen, die von selbst immer wieder neue Anpassungen erzwingen. Wenn man sich in der Anpassungslücke befindet, kann man dann nur noch reagieren und die größten Löcher stopfen.

Ebenfalls in die Zeitschere gelangt man auch bei Problemen mit langen Fernwirkungen. Nimmt man sich die Zeit, um alle Zusammenhänge zu untersuchen, dann ist es zu spät für die Reaktion!

Gerade für viele Umweltschäden gilt: Wenn ich solange warte bis ich alle Zusammenhänge genau kenne, ist der Schaden nicht mehr reparierbar und es kommt zu bleibenden Störungen.

Zeitschere

Man muß also schon auf - begründeten - Verdacht handeln. Wissenschaftlich nennt man dies die Reaktion auf Superzeichen. Superzeichen sind das gleichzeitige Erscheinen vieler Einzelmerkmale, die richtig interpretiert ein frühes Abbild der kommenden Situation ergeben.

Das Superzeichen für einen Verkehrsunfall z.B. auf meiner weiteren Fahrtstrecke sind ein Stau, Tönen von Signalhörnern, blinkendes Gelb-und Blaulicht. Schon lange vor der Durchsage im Verkehrsfunk sehe ich daran, dass ich mir einen Umleitungsweg suchen muß, soll ich nicht selbst ein Opfer dieses Verkehrsunfalls werden.

Das Erkennen von Superzeichen erfordert meist viel Erfahrung und Sensibilität. Denn gerne werden wichtige Details an Superzeichen übersehen oder auch verdrängt.

Menschen mit vielfältiger Systemerfahrung werden eher in der Lage sein, Superzeichen zu erkennen als Anfänger in dieser Kunst. Menschen, die viele Probleme zu lösen haben und damit Erfahrung aufbauen, werden aber im Laufe der Zeit immer geschickter darin.

Es lohnt sich, schon in jungen Jahren zu beginnen, sich mit komplexen Problemen zu beschäftigen und sei es nur auf spielerische Art und Weise. Immer noch hilfreich und gratis verfügbar, das Börsenspiel: Nimm an, du besitzt 100.000 € und spiele damit ein halbes Jahr mit den realen Börsenwerten. Plötzlich werden Nachrichten einen ganz anderen Stellenwert für dich bekommen!


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English