Die Praxilogie ?!

Die folgende Grafik besagt, dass ich immer dann erfolgreich und glücklich werde, wenn ich nur die richtigen - besser die für mich richtigen - Ziele habe. Und nie erfolgreich sein kann, wenn ich den falschen Zielen nachstrebe. Selbst wenn ich diese perfekt anstrebe.

Was ist wichtiger als wie

Dieses Denken steht in einigem Kontrast zum allgemeinen Management (vor allem zur Bürokratie), wo Mitarbeiter vor allem daraufhin geschult werden, ja keine Fehler bei der Durchführung zu machen. Die Annahme dort ist, dass die Ziele (WAS) alle vorgegeben und korrekt sind und wirklich nur die Durchführung im Vordergrund steht.

Aber in unserem eigenen Leben sind - wie wir schon wissen - die Ziele nicht immer so eindeutig und klar. Es ist daher viel besser, das richtige Ziel über Umwege und nicht ganz perfekt zu erreichen, als das Falsche auf perfektem und direkten Weg.

Allerdings sind viele Menschen vollends damit zufrieden die Perfektion in der Durchführung allein anzustreben. Auch wenn sie zu falschen Zielen führt. Alle Menschen, die vor allem im Prozeßdenken geschult werden, können leicht in diese Falle tappen.

Zu den wirklich wesentlichen Entscheidungen gehören die Frage nach dem Lebensort, dem Beruf, den Partnern, wieviel Kinder man sich wünscht und welches Wertesystem man sich wählt.

Ich betone selbst immer gerne den hohen Stellenwert des Lebensortes, weil sich heute viele den Ort  aussuchen können, und weil meiner persönlichen Erfahrung nach damit viele andere Entscheidungen (Menschen, Klima, Wohlstand) gleich mitgetroffen werden. Andererseits kann ein unglücklicher Lebensort ganz entscheidend über unser Wohl und Weh entscheiden. Wir brauchen nur an die vielen Kriegsgegenden dieser Welt zu denken.

Der Ort wird auch mitentscheidend sein, ob wir uns zu den Klugen oder zu den Dummen zählen werden. Nicht überall wird es uns gleich leicht fallen, erfolgreich zu werden.

Zum Wertesystem gehören die Wahl der moralischen, ethischen, religiösen Alternativen, z.B. auch wie reich wir werden wollen, ob wir großzügig oder geizig sein wollen. Oder ob wir egoistisch oder altruistisch unser Heil finden. Viele dieser Entscheidungen laufen intuitiv und unbewußt ab, es wäre allerdings ganz vernünftig, wenn wir auch diese komplexen Entscheidungen uns bewußt machen könnten.

Erfolgreich ist, wer den Platz (in der Welt, im Beruf, in der Gesellschaft) gefunden hat, der zu ihm passt. Zufrieden ist, wer sich am Ort, an dem er leben muss, angepasst hat. Glücklich ist der Erfolgreiche und Zufriedene!


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English