Die Praxilogie ?!

Meine lange akademische Ausbildung (erst mit 29 bin ich voll ins Berufsleben eingestiegen) und die damit erworbenen Titel (Diplomingenieur der Nachrichtentechnik, Doktor der technischen Wissenschaften) haben mir oft den Anstrich der Lebensfremdheit eingebracht. So fühlte ich mich dann häufig herausgefordert, praktische Probleme anzupacken und zu lösen.

Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es so etwas wie eine Praxilogie, eine "Theorie der Praxis", gibt. Man könnte zum Beispiel Murphy's Gesetze (z.B.: Alles was schiefgehen kann, geht schief) dazu zählen. Später habe ich gelernt, dass die Erkenntnisse im Umgang mit komplexen Problemen tatsächlich allgemein anwendbar sind.

Aber nicht nur die theoretischen Erkenntnisse der Psychologie der Komplexität, sondern vor allem viele Lebensweisheiten, von der Bibel bis zu Orakelbüchern (z.B. I Ging), von Sprichwörtern, Aphorismen bis zu Kalendersprüchen enthalten nützliche Anweisungen im Kampf gegen praktische Probleme.

Meine "Praxilogie" hat wenig mit der ähnlich lautenden "Praxeologie", der "Theorie des menschlichen Handelns" gemeinsam. Jener Begriff wurde von Ludwig von Mises in den Wirtschaftwissenschaften verwendet. Aber es ist sicherlich kein Zufall, dass wir beide Kontakt zur österreichisch-amerikanischen Kultur hatten.

Vor allem die Kenntnis der Menschen hat einen wichtigen Anteil bei der Lösung. Deshalb habe ich vor allem der menschlichen Komponente des Managements großen Raum gelassen.

Man sollte annehmen, dass die Psychologie viele Antworten parat hat. Aber das kann ich nicht generell bestätigen. Die Psychologen und die Mediziner, wie die meisten anderen Wissenschaftler, wissen zwar unendlich viel im Detail über den Menschen, aber es fehlte mir bei ihnen der große überblick und ein Wissen über Zusammenhänge.

Hingegen konnte ich viel von den Menschen lernen, deren Erfolg oder deren überleben sogar direkt von der Kenntnis der Menschen abhängt.

So ist etwa die praktische Erfahrung von Kaufleuten eine nützliche Quelle, über das konkrete Verhalten von Menschen zu lernen. Und das Studium der Wirtschaftswissenschaften lehrt viel über komplizierte Zusammenhänge in der menschlichen Gemeinschaft.

Nichts ist praktischer als die richtige Theorie.
In der Praxis sind die Nebenwirkungen oft wichtiger als die Hauptwirkungen.
Die Praxis sieht vor allem die Ergebnisse, weniger die Absicht, das Ziel oder den Einsatz.

 


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English