Die Praxilogie ?!

Der Begriff Fürst steht hier für hochrangige Führungskräfte, egal ob in Politik oder Wirtschaft. Ich habe den Ausdruck in Anlehnung an den Klassiker von Machiavelli gewählt. Ich hatte während meines Berufslebens Gelegenheit sowohl mit Topmanagern der Industrie, als auch mit Politikern Kontakt zu haben und stelle fest, dass es eigentlich wenig Unterschiede zwischen den Fürsten der Industrie und denen der Politik gibt, vielleicht mit der Ausnahme, dass die Politiker viel weniger Geld bekommen.

Fürsten sitzen weit weg von ihren Untertanen in einem Elfenbeinturm und denken im wesentlichen darüber nach, wie sie ihre Macht erhalten oder erweitern können. Sie haben einen Hofstaat um sich, der dazu dient, die Wünsche des Fürsten zu erfüllen. In der Praxis ist der Hofstaat ein Sekretariat, ein oder mehrere Assistenten, ein Managementteam. Alle sind sie ziemlich von der Gnade des Fürsten abhängig. Einige der Vasallen sind loyal, einige werden aber versuchen, früher oder später die prominente Rolle des Fürsten einzunehmen.

Der Fürst will von trivialen Problemen, die das Volk hat, nicht in seinen wichtigen Gedanken gestört werden. Darum gehe nie zu deinem Fürst, außer er ruft dich. Gehst du trotzdem, dann droht dir große Gefahr, dass du ein dringendes, aber unbeliebtes Problem, das dem Fürsten auf den Nägeln brennt, zu lösen bekommst. Etwas, was du gar nicht wolltest. Es ist daher klug, den Kontakt nur auf absolut Notwendiges zu beschränken.

Wenn dich der Fürst ruft und dir Fragen stellt, dann beantworte auch nur jene Fragen. Nütze nicht die Gelegenheit dazu, ihm auch anderes zu erzählen. Damit lenkst du ihn nur von seinen wichtigen Gedanken ab. Wenn du ihm von Problemen erzählst, besteht auch hier die Gefahr, dass du diese dann auch selbst lösen mußt.

Brauchst du vom Fürsten eine Entscheidung, dann ist sehr wahrscheinlich, dass er dich fragen wird, wie du selbst entscheiden würdest. Denn er wird meist nicht verstehen, was das Problem ist und wie die richtige Entscheidung sein sollte. Darum habe für diesen Fall immer gleich die passende Antwort parat, die dir dann auch ins Konzept passen muß.

Es ist unverzeihbar, wenn du nicht weißt, wer die Feinde deines Fürsten sind. Denn dann besteht die Chance, dass du mit diesen kooperieren wirst, etwas was er dir nie verzeihen wird. Darum kenne seine Feinde, denn sie müssen auch deine Feinde sein.

Vermeide, dass dir der Fürst Geheimnisse anvertraut. Denn gerne will er dann später seine Mitwisser loswerden. Weißt du zuviel, so lebst du gefährlich.

Verursachst du den Vasallen des Fürsten Probleme, so werden diese den kurzen Weg zum Fürsten ausnutzen und dich bei ihm anschwärzen. Es ist daher klug, auch den Kontakt mit den Vasallen, d.h. der Sekretärin, dem Assistenten, auf das Notwendigste zu beschränken. Wenn du mit ihnen redest, dann erzähle immer nur Dinge, die der Fürst gerne hört.

Auf diese Weise wird der Fürst ungestört bleiben. Allerdings wird er auch von niemanden mehr die Wahrheit erfahren. Seine Entscheidungen werden nicht mehr durchsetzbar werden und er wird scheitern. So hast du eine faire Chance, seine Nachfolge anzutreten.

Ist der Fürst bösartig, mußt du die Regeln modifizieren. Ich verweise dazu auf meine Kunst der Klugheit, in der jahrhundertelange Erfahrung zu diesem Thema gesammelt ist.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English