Die Praxilogie ?!

Neben den allgemeinen Entscheidungen, wie Wohnort, Beruf gibt es noch persönliche wichtige Entscheidungen für seine eigenen Ziele. Zum Glück ist nicht alles immer wichtig, denn nach dem Pareto-Prinzip sind immer nur wenige Dinge wirklich wichtig.

Das Pareto-Prinzip, oder auch 80/20 Regel genannt, sagt, dass nur wenige Dinge, etwa 20 Prozent, den meisten Wert, etwa 80 Prozent, darstellen. Ich muß mich also nur auf wenige Dinge konzentrieren!

Was ist wichtig?

Zu den bewährten Methoden, etwas über die persönlichen wichtigen Dinge zu erfahren, gehört zum Beispiel, seinen eigenen Nachruf zu schreiben. Vor allem, wenn ich dies aus der Sicht der Leute, die ich zu meinem Begräbnis erwarte, tue. Oder über die Bedeutung seiner Träume nachzudenken. Auch hilfreich ist es, sich zu überlegen, wie denn das Paradies ausschauen könnte.

Um sich über das WAS klarzuwerden, ist es gut, sich einer Vielzahl und Vielfalt von Testsituationen auszusetzen und viel auszuprobieren, um dann zu entscheiden, was denn wirklich wichtig ist. Dazu ist es immer notwendig, sich seine Gedanken aufzuschreiben, denn nicht alles ist gleich erfüllbar, viele Gedanken müssen erst gesammelt werden.

Ebenso wichtig ist auch gut zuzuhören, denn das meiste was ich noch nicht kenne, will erst verstanden werden, und dazu muß ich gut zuhören.

Aktivitäten, die diesen Prozeß unterstützen, sind zum Beispiel Reisen in andere Kulturkreise, der Besuch fachfremder Vorlesungen, der Besuch von Museen, das Lesen über unbekannte Fachgebiete, Kontakt mit Freunden, vor allem, wenn diese einen ergänzen.

Jeder Mensch wird ein anderes Profil finden, das seine Bedürfnisse befriedigt. Sowie abwechslungsreiche Kost am besten die vielfältigen Bedürfnisse des Körpers befriedigt, so werden auch vielfältige Außenkontakte am ehesten zu einer befriedigenden, persönlichen Entwicklung führen. Homogene, das heißt gleichartige und auch geschlossene Systeme sind nicht gut geeignet, neue Entwicklungen zu fördern.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English