Die Praxilogie ?!

Vieles im Berufsleben hängt vom äußeren Eindruck ab. Gibt es doch im Berufsalltag sehr viele kurze Kontakte von großer Wichtigkeit. Wer in diesen wenigen Augenblicken den unrichtigen Eindruck vermittelt, hat Chancen vergeben. Deshalb ist auch Kleidung so wichtig, eine Tatsache, die vor allem Berufsanfänger gerne übersehen. In ihrer vergangenen Studentenzeit war ja Kleidung tatsächlich eher unwichtig. Es muß also in dieser Beziehung eine radikale Änderung geben, soll der Berufsstart gelingen.

Kleider machen Karriere

Zu meinen wichtigsten Erkenntnissen in Bezug auf Kleidung gehört, dass im Berufsleben überall Uniformen getragen werden. Auch wenn die Uniformen nicht wie die Militäruniformen aussehen. So muß die Kleidung überall zweckmäßig sein, darf nicht allzusehr von der Arbeit ablenken, muß leicht gepflegt werden können, muß unterstützen,den Rang des Trägers im Unternehmen leicht einordnen zu können. Man muß sehen können, wer zusammen arbeitet, wer Erfolg hat.

So hat jede Firma, jede Organisation eine Kleiderordnung, die allerdings nicht immer explizit aufgeschrieben ist. Es gehört zur Anpassungsarbeit in einer neuen Organisation diese herauszufinden und sich an sie auch zu halten. Manchmal wird einem diese Aufgabe sehr leicht gemacht (in dem man beraten wird), manchmal aber (wenn das Umfeld sehr chaotisch ist) wird es einige Zeit dauern, bis man den richtigen Stil gefunden hat.

Geschafft hat man diese Anpassungsarbeit, wenn Kleidung kein Thema mehr ist. Wenn also über die Kleidung nicht mehr geredet wird. Leider erfährt man oft nicht, dass über einen geredet wird. Aber ein gutes Zeichen, dass über meine Kleidung nicht geredet wird, ist, dass in meiner Anwesenheit überhaupt nicht von Kleidungsfragen die Rede ist.

Ich war in Kleidungsfragen am Anfang meines Berufes sehr ungeschickt. Ein Rat einer Kollegin hat mir da geholfen. Sie sagte mir, frage einfach einmal beiläufig, wer im neuen Umfeld als gut und korrekt gekleidet gilt, schau dir diesen Menschen an und versuche, dieses Exemplar der Uniform für dich nachzuahmen. Genauso habe ich es dann immer wieder gemacht. Und offenbar ganz erfolgreich. Wie man mir später einmal gesagt hat, war ich im Berufsalltag immer 'Good looking'.

Gute Anhaltspunkte für neutrale und erfolgreiche Kleiderordnungen geben das Flughafenpersonal und Bankangestellte. In beiden Bereichen wird viel über Kleidung nachgedacht und ihre Vorgaben kann man getrost übernehmen.

In jeder Kleiderordnung gibt es Freiräume, die man nutzen kann. Am wichtigsten natürlich dafür, dass man selbst gut und attraktiv aussieht. Aber es gibt noch andere wichtige Aspekte. Ein ganz wesentlicher Aspekt ist, dass man an Hand der Kleidung immer leicht wiedererkannt wird. Wer geschickt seine Wiedererkennung steuert, erleichtert seinem Gegenüber den Kontakt. Und je leichter Kontakte werden, desto mehr Chancen für Erfolg wird man haben.

Die einfachste Art dies zu tun, ist sich mehrere Exemplare seines einmal (gut gewählten) Outfits zuzulegen. So hatte ich einen Kollegen, der 5 identische Exemplare eines braunen Anzugs (in einer Zeit, wo blau die vorherrschende Farbe war) hatte. Auch in einer Gruppe von 100 Leute war sofort zu sehen, dass er anwesend war.

Frauen werden mit dieser Strategie allerdings Probleme haben. Gehört es doch zu den ungeschriebenen Gesetzen, dass an jedem Morgen man ein anderes Outfit sehen muß, quasi als Beweis, dass sie die Nacht in ihrer eigenen Wohnung verbracht haben. Sie aber können sich mit Accessoires oder Farbauswahl helfen, einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Damit sind wir auch beim Thema Farbberatung.  Die Farbberatung (welche Farbe paßt zu meinem Typ) ist eine echte Hilfe beim Erwecken des richtigen Eindrucks und sollte unbedingt (vielleicht sogar mehrmals in einer Berufslaufbahn) in Anspruch genommen werden. Wer das Geld dafür noch nicht hat, sollte zumindest Kleidung in Harmonie zur Augenfarbe wählen. Die Augen eines Menschen sind ein so zentraler Brennpunkt, dass Kleidung die nicht zur Augenfarbe paßt, nie als harmonisch gelten kann.

Je nach Kulturkreis gibt es natürlich verschiedene Kleiderordnungen. Auch in der gleichen multinationalen Firma wird man verschiedene Regeln zu beobachten haben. Interessant für mich dabei zu beobachten (ich hatte Chancen in den verschiedensten Konzernen ein- und auszugehen) war die Dominanz der Konzernzentrale. War die Zentrale in UK, dann sah es überall sehr britisch aus. Und USA dominierte Firmen ließen alle ihre Führungskräfte immer ein bißchen wie Amerikaner aussehen. Es ist also von Nutzen, dies zu wissen und zu beobachten, worauf es ankommt. Oft kann man schon mit kleinen Accessoires (z.B. bei Männern Uhr und Krawatte, bei Frauen Ohrringe und Schreibgerät) die nötige Referenz erbringen.

Der Erfolgreiche sieht erfolgreich aus

Ebenso strahlen die obersten Führungskräfte immer aus, was 'man zu tragen hat'. So wie schon zu allen Zeiten auch die einfachen Bürger die Könige und Feldherren imitiert haben, so werden natürlich überall die Leute an der Spitze imitiert. Allerdings sollte man nie zur exakten Kopie des Chefs werden oder ihn in Qualität (d.h. Preis) der Kleidung übertrumpfen.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Pflege. Man muß einen Weg finden, stets gepflegt auszusehen, aber nicht zuviel Aufwand (Zeit und auch vor allem Geld) dafür zu treiben. Nach meiner Erfahrung läßt sich diese Frage am leichtesten durch den Kauf hochqualitativer Produkte lösen. Einfach beim Einkauf immer die Pflege mit im Auge haben und im Zweifel, das teurere, aber leichter zu pflegende Produkt kaufen.

Besonders wichtig für das Wohlfühlen sind alle Kleidungsstücke, die man direkt auf der Haut trägt. Hier sollte man wirklich nicht Aufwand und Kosten scheuen, die passenden Stücke zu finden. Besonders Unterhemden (BHs), Unterhosen und Socken verdienen besondere Beachtung (angenehmer sind etwas dickere Materialien, sie saugen besser den Schweiß auf, ohne Nähte, die nicht einengen und deren Konturen man nicht von außen sieht). Aber auch Hemdkrägen (lieber eine Nummer weiter) und Schuhe (leicht, atmend, weich, stabil) können viel zum Wohl- oder Unwohlsein beitragen.

Auch zum Image tragen Schuhe mehr bei, als man denkt. Ein weiterer Grund dafür, beim Schuhkauf nicht zu sparen und sich lieber wenige, dafür aber optimale Schuhe zuzulegen. Es muss ja nicht immer unbedingt Ledersohle und ein Modell aus Mailand sein (für US-Amerikaner ein Zeichen des Erfolges), gerade einige moderne, deutsche Modelle schätze ich wesentlich praktischer für den Alltag ein.

Wer viel reist, wir schnell mit dem Problem verschiedener Klimazonen konfrontiert. Aber auch im Herbst oder im Frühjahr hat man gerne die unpassende Kleidung an, am Morgen ist zu kalt und zu Mittag zu heiß. Ich habe dieses Problem dadurch gelöst, dass ich unterwegs die Unterwäsche gewechselt habe. Inzwischen gibt es aber neue Entwicklungen, die diese Anpassung überflüssig machen. Mit Spezialkleidung (z.B. Thermohosen, Thermojacken) kann man heute leicht Temperatursprünge von 20 Grad und mehr gut und gesund überstehen.

Umziehen sollte man sich, wenn man vor der Arbeit oder in Pausen Sport betreibt. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, tut sich keinen Gefallen, dann verschwitzt und stinkend den ganzen Tag in dieser Kleidung zu verbringen. Düfte verursachen leicht Ablehnung. Der Gestank von Schweißfüssen in alten Turnschuhen oder der Duft der Nylonhemden kann große Probleme verursachen.

Zu den großen Fehlern gehört es auch, in Kneipenkleidung am nächsten Morgen im Büro zu erscheinen. Kneipenmief ist über Nacht nicht aus der Kleidung zu bringen. Für solche Fälle muß man vorsorgen, indem man sich vor dem Ausgehen entsprechend umzieht. Mir hat dafür ein Pulli gute Dienste geleistet.

Manche Frauen machen den Fehler, sich zu grell und zu aufreizend anzuziehen. Miniröcke und zu große Dekolletés werden dann schnell als 'Nuttenlook' abgetan. Ebenso falsch ist es, täglich ein neues Modellkleid ('Modeschau') vorzuführen. Auch Übermengen an Schmuck tun ihren Trägern, Frauen, wie auch Männern, nicht gut.

Wird man befördert, kommt man in ein neues Umfeld und man wird die Kleidung an die neue Position anpassen müssen. Dies hat wenig mit Arroganz zu tun, es ist einfach eine Frage der Klugheit und natürlich auch der Höflichkeit, diese Anpassung vorzunehmen. Dabei wird man etwas Fingerspitzengefühl walten lassen müssen. Denn zu teuer erscheinende Kleidung kann auch abstossend wirken.


 

zurück Inhalt weiter


Creative Commons Lizenzvertrag 2013 Dr. Otto Buchegger Tübingen

 

 

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt die Praxilogie

 

HOME - Praxilogie Impressum der Praxilogie Email an Otto Buchegger Opa Otto 

Blog Senioren besser verstehen, der Ratgeber für Senioren 

und ihre Betreuer aus Tübingen EUXUS - Reiseberichte 

aus Europa und den USA Buchegger Denkstelle auf www.buchegger.de Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger auf 

www.buchegger.com Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement
Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof aus Tübingen SPAPO - Die Spasspost aus Tübingen von Philipp 

Buchegger Link für Amazon Bestellungen YouTube Videos Wikipedia English